Paare

Das Paar, Mixed Media, Papier, 42 x 60 cm, Oxana Mahnac, 2013
Das Paar, Mixed Media, Papier, 42 x 60 cm, Oxana Mahnac, 2013

Seit den frühesten Zeiten menschlicher Gemeinschaft wurden Vereinigungen der Menschen miteinander von Ritualen begleitet. Das wird  auch in der Kunst vielseitig dargestellt. Vom Uhrbild des ersten Menschenpaar Adam und Eva entwickelt sich die Darstellung des Motivs über Jahrhunderte weiter. Unbewegte, starre Fürsichsein der Erinnerungsabbildungen ging langsam in eine zärtliche Intimität und bezaubernde Poesie der Zweisamkeit über.

Auch Mutter und Kind ist ein der beliebtesten Motiven in der Kunst.

Liebespaar

Mit der Liebe verbundene Zeremoniell bittet der Kunst unerschöpfliche Gestaltungsmöglichkeiten. Obwohl Moralvorstellungen in jedem Land der Darstellung sexueller Hingabe einige mentalitätsabhängigen Grenzen setzen, spiegelt die Kunst, unabhängig davon, menschliche Begierden in verschiedensten Formen und Stilen. Viele erotische Zeichnungen, die z.B. auch in Europa noch vor 200 Jahren nicht für die Öffentlichkeit bestimmt wurden, stellen die vibrierende Erregung des Aktes dar, die von Künstler meisterhaft festgehalten wurde und in den späteren Jahren sich zu einem festen Bestandteil der darstellenden Kunst manifestierte.