Freiheit (Gott und Wissenschaft)

Freiheit

Wissenschaft hat unseren Geist befreit. Es gibt keine höhere Autorität, so wie Gott, der für unsere Taten uns  belohnen oder bestrafen könnte. Demzufolge sind die zehn Grundsteine des Lebensmoral nicht mehr als eine alte Geschichte. Eine Story, die über Jahre kultiviert wurde und für den Einkommen bestimmter Menschen sorgte.
z. B.: Du sollst nicht ehebrechen.
Und wenn es Die Wahre Liebe ist? Wir leben doch ein mal und danach kommt Nichts. Keiner glaubt mehr an den Himmel oder die Hölle. Alles passiert hier und jetzt. Wieso soll die Freude Der Wahren Liebe wegen einem Stempel auf dem Papier jemandem verwehrt bleiben? Nur unser Herz darf es entscheiden!
oder z. B.: Du sollst nicht töten.
Wer sagt das?

#0046
(Projekt: 1.000 Geschichten in 1.000 Bildern)

Freiheit, (#0046), 20 x 20 cm, Acryl auf der HDF-Malplatte, 2016

Freiheit, (#0046), 20 x 20 cm, Acryl auf der HDF-Malplatte, 2016

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Ein Gedanke zu „Freiheit (Gott und Wissenschaft)

  1. Axel Feuerberg

    Wer oder was ist die oberste Instanz? Gott? Der Staat? Der Humanismus? Unser moralisch-ethisches Empfinden? Die Bibel sagt: “Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.” Rosa Luxemburg sagte: “Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden.” Die demokratischen Verfassungen sagen das Gleiche: Die eigene Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit anderer einschränkt. Und mein Opa sagte: “Was Du nicht willst, dass man’s Dir tu, das füg’ auch keinem Anderen zu.” Eigentlich heißt das alles das Gleiche. Eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn alle den Anderen die gleichen Rechte einräumen, wie sie für sich selbst in Anspruch nehmen. Wenn man sich eine Instanz sucht oder schafft, die einem erlaubt sich zu bereichern und andere zu berauben, egal ob materiell, um Macht, um Lebensraum, oder was auch immer, dann mag man sich subjektiv im Recht fühlen, man ist aber ein zerstörender Faktor in der Gemeinschaft.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.